page logo

Extension of Submission Deadlines

Submission deadlines can be extended if they cannot be met due to pregnancy, raising a child, illness, or other reasons beyond the control of the student. The existence of the reasons must be credibly proven. In the event of illness, a medical certificate must be submitted within 14 days of the first day of illness. Later issued and backdated certificates cannot be accepted.  Only days of illness prior to the regular submission date can be considered.

Your request must be submitted within the working period. It should be received online in the examination office no later than the regular submission date.

The relevant examination board will then decide on the application. You will receive a notification once your application has been processed.

Maximum extension of working periods can be found in the study and examination regulations.

Project theses: up to two weeks

Bachelor theses: up to three weeks

Master's theses: up to eight weeks

Special features for group work:

If a group member has received an extension for the working time, then this has NO effect on the working time of the group members. One group member hands in their group work on behalf of the rest of the group. You should communicate to the examiner the fact that a group member has been granted an extension for working time, for example in the introduction. Please remember to mark which group member made which contribution.

The person who received the extension will then submit the group paper supplemented by his/her contribution no later than the deadline stated in the notification.  The Local Academic Affairs Manager will inform the examiner as soon as the work has been received in full.

page logo

Verlängerung der Bearbeitungszeit für Prüfungensleistungen

Abgabefristen können verlängert werden, wenn sie wegen Schwangerschaft, Erziehung eines Kindes, Krankheit oder anderer nicht zu vertretender Gründe nicht eingehalten werden können. Das Vorliegen der Gründe muss glaubhaft nachgewiesen werden. Bei Krankheit ist innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Krankheitstag ein Attest einzureichen. Nachträglich ausgestellte sowie rückdatierte Atteste können nicht akzeptiert werden.  Es können nur Krankheitstage berücksichtigt werden, die vor dem regulären Abgabetag liegen.

Ihr Antrag muss innerhalb der Bearbeitungszeit gestellt werden. Er sollte spätestens am regulären Abgabetermin im Prüfungsamt online eingegangen sein.

Die jeweils zuständige Prüfungskommission entscheidet dann über den Antrag. Nach erfolgter Bearbeitung erhalten Sie einen Bescheid.

Maximale Verlängerungsfristen sind in den Studien- und Prüfungsordnungen zu finden.

Projektarbeiten: bis zu zwei Wochen

Bachelorarbeiten: bis zu drei Wochen

Masterarbeiten: bis zu acht Wochen

Besonderheiten bei Gruppenarbeiten:

Wenn ein Gruppenmitglied eine Verlängerung für die Bearbeitungszeit bekommen hat, dann hat das KEINE Auswirkung auf die Bearbeitungszeit der Gruppenmitglieder. Ein Gruppenmitglied gibt stellvertretend für die restliche Gruppe ihre Gruppenarbeit ab. Sie sollten der Prüfer:in den Umstand, dass ein Gruppenmitglied eine Verlängerung der Bearbeitungszeit genehmigt bekommen hat, kommunizieren, beispielweise in der Einleitung. Bitte denken Sie daran, zu kennzeichnen welches Gruppenmitglied welchen Beitrag geleistet hat.

Die Person, die die Verlängerung bekommen hat, reicht dann die Gruppenarbeit ergänzt um ihren Beitrag spätestens zum im Bescheid genannten Termin ein.  Die Local Academic Affairs Manager:innen informieren die Prüfer:in sobald die Arbeit vollständig eingegangen ist.